Direkt zu den Inhalten springen

Nächster Halt: „A-Rosa – Schöne Zeit“ – die Welt der Kreuzfahrtschiffe für Eifeler Wirtschaftsstudierende

Nicht fahrend, aber schwimmend durften wir am 13. Mai das 135 m und 11,4 m breite Flusskreuzfahrtschiff A-Rosa Silva im Köln Deutzer Hafen besichtigen und sehen, wo sich die maximal 186 Passagiere und 50 Crew-Mitglieder bei ihrer Fahrt über Rhein, Mosel und den Main tagsüber und nachts aufhalten.

Sales Manager Henrik Ahlbrecht, selbst den Bachelor Professional in der Tasche, stellte uns zunächst das Unternehmen A-Rosa vor: Die Flotte mit dem Kussmund und der roten Rose, die 15 Schiffe vereint, die in 5 verschiedenen Fahrtgebieten unterwegs sind. Alle Schiffe sind auf die Besonderheiten der jeweiligen Flüsse angepasst, so dass jedes Schiff immer auf ‚seinem‘ Fluss unterwegs ist. In seinem Vortrag mit einzelnen Videosequenzen brachte Henrik uns die Welt der Schiffe näher. Dabei wurden wir mit Getränken und kleinen Canapés verwöhnt und wurden über das Schiff begleitet. Wir konnten außer dem Außenbereich mit Pool, riesigem Damespiel, Minigolfplatz, Sitzplätzen, Liegen und einer Bar auch die Brücke einsehen. Der Kapitän erklärte uns seinen Arbeitsplatz. Danach gingen wir durch die Restaurants, durften uns unterschiedliche Kabinenkategorien, wie Dreibett-, Doppel- und Suitenkabinen ansehen und waren im Wellnessbereich mit Sauna und Spa und im kleinen Fitnessraum.

Noch am gleichen Tag fuhr die A-Rosa Silva später zum 5-tägigen „Mosel Erlebnis“ und wir wollten eigentlich gleich mit.

Voller neuer wertvoller Infos und Erlebnisse sagen wir Danke für den freundlichen Rundgang. Es hat uns mal wieder gezeigt, wie schön es ist Urlaub zu machen und auch evtl. beruflich dort einzusteigen. Jobangebote gibt es viele, denn das Reisen ist ja bekanntlich der Deutschen liebste Beschäftigung.

Text und Fotos: Corinna Mehl