Großprojekt-Präsentation der Wirtschaftsfachschule des Berufskollegs Eifel
Kall/Bad Münstereifel, 19.11.2025
Die zukünftigen Absolventinnen und Absolventen der Wirtschaftsfachschule mit dem Abschluss Bachelor Professional in Wirtschaft stellten insgesamt drei verschiedene Projekte vor im passenden Rahmen des Ratssaals der Stadt Bad Münstereifel.
Die realen Projektaufträge zur Tourismusförderung erhielten die Schülerinnen und Schüler von der Stadt Bad Münstereifel, dem Rhein-Erft-Kreis sowie der Rureifel-Tourismus GmbH. Herr Mohr als Schulleiter und Herr Fuchs als Leiter der Wirtschaftsfachschule des BK Eifel eröffneten die Präsentation feierlich.
Im Rahmen eines Projektes zur „Förderung des Tourismus in der Nebensaison in Bad Münstereifel“ entwickelten Angelina Lutterbach, Philipp Müller, Niklas Hermann, Alina Feyerabend und Maria Ziolkowski ein innovatives Freizeitangebot. Entstanden ist eine interaktive Tour, die Besucherinnen und Besucher auf unterhaltsame Weise durch die historische Altstadt und die Umgebung führt. Ziel des Projekts ist, Bad Münstereifel auch außerhalb der Hauptsaison attraktiv zu gestalten und Gäste dazu einzuladen, die Region auf eine neue Art zu entdecken.
Als zweites Team stellten Sonja Feit, Florian Fluck, Alexander Ohlerth, Vanessa Schmitz, Emmi Taylor, Jan Zimmermann und Max Weber ihre Ergebnisse vor. Sie erarbeiteten im Auftrag des Rhein-Erft-Kreises das Konzept „Erlebnismobilität im Strukturwandel – Die Seilbahn am Hambacher See“. Die Ausarbeitung zeigt gelungen, wie eine Seilbahn als innovatives Erlebnis- und Mobilitätsprodukt die touristische Entwicklung am Hambacher See und im Rheinischen Revier stärken kann.
Den thematischen Abschluss bildete ein Auftrag der Rureifel Tourismus GmbH: Mit der Gründung der Rureifel Tourismus GmbH Anfang dieses Jahres haben sich die Kommunen Monschau, Roetgen, Stolberg, Simmerath, Hürtgenwald, Kreuzau, Heimbach und Nideggen touristisch zusammengeschlossen. Die neu erstellte Wanderroute Rureifel 8 verbindet alle acht Kommunen miteinander. Für einen Teilabschnitt dieser Strecke entwickelten Tanja Berg, Mira Krings, Kai Schwarz, Sophie Vollmer und Max Wichterich eine attraktive Wanderpauschalreise. Diese führt von Einruhr über Heimbach nach Nideggen und umfasst zwei bis drei Übernachtungen. Teil dieser Wanderreise sind auch Audiospuren und QR-Codes, welche innerhalb einer exemplarisch entwickelten App abrufbar sind.
Die Vertreterinnen der auftraggebenden Institutionen sowie die anderen Gäste sahen bemerkenswerte Ergebnisse und die Projektmitglieder konnten mit ihrer Arbeit sehr zufrieden sein. Das Berufskolleg Eifel dankt sowohl Bad Münstereifel für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten als auch den Schülerinnen und Schülern der Unterstufe der Fachschule, die für das leibliche Wohl der Gäste sorgten. Sie werden im nächsten Jahr dann ihre Ergebnisse zu neuen Großprojekten der Wirtschaftsfachschule präsentieren.
Verfasserin: Verena Faltysek, Projektkoordinatorin
Fotos: Benedikt Berners (Schüler WFT 25)