Copyright 2018 - © Berufskolleg Eifel in Kall, Jochen Engels

Das Berufskolleg Eifel ist im Dezember 2017 nach einem zweijährigem Zertifizierungszeitraum vom Förderverein Nationalpark Eifel in Kooperation mit dem Landesbetrieb Wald und Holz NRW zur Nationalparkschule ernannt worden. Im Rahmen der Zertifizierungsfeier hat Umweltministerin Christina Schulze Föcking im Kurhaus in Schleiden-Gemünd insgesamt 46 Schulen mit dem Zertifikat der Initiative “Nationalpark-Schulen Eifel“ ausgezeichnet. 

 20180123 Gruppenfoto Nationalpark

Grundlage der Zertifizierung unserer Schule war die Umsetzung diverser Projekte und Unterrichtsvorhaben mit dem Ziel, sich mit dem Nationalpark Eifel auseinanderzusetzen und Identifikation der Schülerinnen und Schüler mit der Nationalparkregion zu schaffen. Viele Klassen und Bildungsgänge haben sich auf verschiedensten Wegen mit dem Nationalpark Eifel auseinandergesetzt. Die Wirtschaftsfachschule für Tourismus hat sich beispielsweise in einer Großprojektphase mit den Attraktivitätsfaktoren des Sternenparks im Nationalpark Eifel beschäftigt und die Internationalen Förderklassen haben die ihr bisher fremde Natur im Nationalpark Eifel erkundet und in verschiedenen Kunstprojekten dargestellt. Einige der Ergebnisse konnten wir im Rahmen der Zertifizierungsfeier auf einem Markt der Möglichkeiten vor interessiertem Publikum präsentieren. Darüber hinaus erhielten wir feierlich eine Urkunde, ein hölzernes Türschild und eine Nationalpark-Fahne, sodass wir uns nun auch nach außen als Nationalparkschule präsentieren können. 

20180125 Nationalparkschule Zertifizierung

20180123 Nationalparkplakette

Für die musikalische Begleitung der Veranstaltung wurde unsere Schulband eingeladen, die im Foyer mit ihren Songs für ausgelassene Stimmung sorgte und dem Programm einen schönen Rahmen gab. 

In der nun anlaufenden zweiten Zertifizierungsphase wollen wir noch weitere Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schüler für das Thema Nationalpark Eifel begeistern und neue Ideen umsetzen, damit eine erneute Zertifizierung zur Nationalparkschule im Jahr 2019 gelingt. 

20180123 Organisatoren Nationalpark neu

Text: Jana Pohl und Monika Schmitz 

Bilder: Corinna Giertz

Alle Berichte des Schuljahres 2016/17

Alle Berichte des Schuljahres 2015/16