Copyright 2019 - © Berufskolleg Eifel in Kall, Jochen Engels

Wir sind die Auszubildenden Anna Thelen (Oberstufe Industriekaufleute) und Kathrin Derichs (Oberstufe Groß- und Außenhandelskaufleute) und konnten jeweils im November 2018 und Januar 2019 ein dreiwöchiges Praktikum in der kleinen Stadt Nummela in der Nähe von Helsinki absolvieren. Hierbei war es uns besonders wichtig, einmal die andere Kultur und das Leben in einem fremden Land kennenzulernen und unsere Englischkenntnisse aufzufrischen. Gearbeitet haben wir dort in einer Schule, die zu diesem Zeitpunkt damit angefangen hat, einen Secondhandshop mithilfe von Schülern zu eröffnen, den sogenannten „LukStore“. In diesem können Klamotten, Haushaltsgegenstände, Möbel und auch Spielsachen für sehr kleines Geld erworben werden.

2019 03 08 Finnland 2

Wir konnten dort in einer kleinen Wohngemeinschaft leben und neben Schülern aus Schweden, Frankreich, Irland und Finnland auch den Arbeitsalltag mit freundlichen Kollegen kennenlernen. Dieser war in erster Linie davon geprägt, die Mitschüler beim Aufbau eines neuen Online-Shops zu unterstützen; außerdem hatten wir viel Kundenkontakt bei der täglichen Arbeit im Shop. Im Alltag und auch auf der Arbeit kamen wir mit Englisch sehr gut zurecht, da die Finnen dort sehr sprachgewandt sind.

2019 03 08 Finnland 1

Wir hatten dort sehr viel Freizeit, in der wir die schöne Natur und unterschiedliche kleine Städte und Dörfer sehen konnten. Durch die guten Busverbindungen waren wir zum Glück sehr flexibel. Die meiste Zeit in unserer Freizeit waren wir jedoch auf uns allein gestellt, dadurch war es teilweise etwas schwierig z.B. den richtigen Weg zu finden, da die Beschilderungen und Landkarten ausschließlich auf Finnisch waren.

2019 03 08 Finnland 3

Wir würden auf jeden Fall anderen Auszubildenden und Schülern empfehlen, bei diesem Projekt mitzumachen, da es ein sehr einprägsames und tolles Erlebnis war.

Text und Fotos: Anna Thelen und Kathrin Derichs

Alle Berichte des Schuljahres 2018/19

Alle Berichte des Schuljahres 2017/18

Alle Berichte des Schuljahres 2016/17