Copyright 2018 - © Berufskolleg Eifel in Kall, Jochen Engels

 

Die VR Bank Nordeifel lud die Schülerinnen und Schüler am 6. März 2018 zur Erlebnisausstellung zum Thema Finanzen ein. Herr Tim Klinkhammer, Mitarbeiter der VR Bank Nordeifel, führte in sehr anschaulicher Weise die Schülerinnen und Schüler durch den Parcours bevor es an’s Ausprobieren ging.

 20180321 VR Bank Nordeifel

Bildunterschrift: Schüler des Wirtschaftsgymnasiums in der Erlebnisausstellung der VR Bank Nordeifel.
Geldanlage ist in der momentanen Zinssituation eine schwierige Angelegenheit. Dies wurde zu Beginn des Besuchs ausführlich thematisiert. In der Ausstellung wurde sehr anschaulich gezeigt, wie die Kaufkraft des Geldes sinkt, wenn das Zinsniveau unverändert bleibt und die Geldanlage sehr konservativ ist. Es gibt jedoch Möglichkeiten, aus diesem Dilemma auszubrechen. Auch das konnte man anhand von Kugeln, Kegeln, variierenden, interaktiven Schaubildern … ablesen. Hierbei konnten die Schülerinnen und Schüler Laufzeiten, Zinssätze, Risiken verändern und sofort auf der Skala ihren möglichen Gewinn ablesen.
Herr Klinkhammer stand der Besuchergruppe für alle Fragen zur Geldanlage zur Verfügung und erläuterte anhand konkreter Beispiele, wie eine gewinnbringende Geldanlage aussehen kann.

Text: Simone Lutterbach


Bild: Simone Lutterbach

Alle Berichte des Schuljahres 2016/17

Alle Berichte des Schuljahres 2015/16