Copyright 2018 - © Berufskolleg Eifel in Kall, Jochen Engels

Studium? Ausbildung? Oder beides? Wie könnte es nach dem Abitur weitergehen? Um diese Fragen, die sich die Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums immer wieder stellen, besser beantworten zu können, machte sich der 12. Jahrgang am Freitag, den 02. Februar 2018, auf den Weg von Kall nach Köln.

20180209 Foto Gebauer Einstieg 2018

Dort fand wie in jedem Jahr die Messe „Einstieg“ statt, auf der viele Universitäten, Fachhochschule und Unternehmen an ihren Ständen über ihr Angebot informierten. Zusätzlich gab es verschiedene Vorträge und Talkrunden, wie zum Beispiel „Ein guter Start in Ausbildung und Studium: Wie finde ich heraus, welcher Beruf zu mir passt?“, an der unter anderem auch die Ministerin für Schule und Bildung von NRW, Yvonne Gebauer, teilnahm. 

Unsere Schülerinnen und Schüler konnten außerdem etwas über Auslandsangebote erfahren, aber auch mal ganz praktisch erleben, wie die Arbeit als Feuerwehrmann bzw. -frau oder Polizist/in aussieht. Und man traf auch bekannte Gesichter wieder, wie das von Frau Rühmann von der Alanus Hochschule, die wir erst vor einigen Monaten besucht hatten. Insgesamt zogen die Gymnasiasten eine positive Bilanz des Besuches und nahmen zum Teil viele Materialien zur genaueren Recherche mit nach Hause. 

20180209 Gruppenfoto WG16 Einstieg

Text: Verena Faltysek 

Bilder: Holger Tintelott

Alle Berichte des Schuljahres 2016/17

Alle Berichte des Schuljahres 2015/16