Copyright 2018 - © Berufskolleg Eifel in Kall, Jochen Engels

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums besuchten im Zuge der Berufsorientierung die Raiffeisenbank Voreifel eG in Rheinbach. 

 20171219 2 VR Bank WG17

In einem Workshop wurden die wichtigsten Elemente des Bewerbungsverfahrens für eine qualifizierte Ausbildung vorgestellt und erarbeitet. Um den Wünschen der Schülerinnen und Schüler gerecht werden zu können, hatten diese vorab die Gelegenheit, ihre Erwartungen an den Workshop zu formulieren. 

Worauf muss ich unbedingt achten? Was kommt bei einem Assessment-Center auf mich zu? Wie sieht ein perfektes Anschreiben aus? Wie funktioniert die elektronische Bewerbung? Was ist ein No-Go in Bewerbungen? – Alles Fragen, die im Laufe des Tages ausführlich geklärt werden sollten. 

Aus erster Hand der Ausbildungsleiterin der Raiffeisenbank Voreifel eG, Frau Laura Weber, wurde alles umfassend und zeitgemäß beantwortet. Übungen wie das Bearbeiten eines kurzen Einstellungstests oder die Simulation einer Vorstellungsrunde im Bewerbungsgespräch ergänzten die Veranstaltung um praxisnahe Elemente. 

Alle Schülerinnen und Schüler gingen anschließend mit der einhelligen Meinung nach Hause, für bevorstehende Bewerbungen nun bestens informiert und vorbereitet zu sein. 

20171219 1 VR Bank WG17

Text und Bilder: Uwe Timme

Alle Berichte des Schuljahres 2016/17

Alle Berichte des Schuljahres 2015/16