Copyright 2018 - © Berufskolleg Eifel in Kall, Jochen Engels

Die Schülerinnen und Schüler der Friseuroberstufe haben ihre Gesellenprüfung bestanden und einen erfolgreichen Berufsschulabschluss geschafft. Am Montag, dem 25.06.2018 erhielten sie im Berufskolleg Eifel aus den Händen der Meisterprüferin der Friseur-Innung Euskirchen, Frau Beate Meyering, ihre Prüfungsergebnisse aus der landesweiten Gesellenprüfung Sommer 2018. 

 

20180627 Abschluss geschafft

Zur Gratulation kam auch Abteilungsleiterin Thea Middelkoop-Kempen. Als Klassenlehrerin überreichte sie ihren Schülerinnen und Schülern zudem die Abschlusszeugnisse der Oberstufe. 

Gleich mehrere Schülerinnen und Schüler der Klasse errangen in diesem Jahrgang einen „sehr guten“ Notendurchschnitt auf dem Abschlusszeugnis des Berufskollegs. Die beste Durchschnittsnote erhielt Milad Kakone mit der Traumnote 1,0. Er wurde ausgebildet im Salon Thater in Groß-Vernich. Zweitbeste der Klasse wurde Tamara Nücken aus dem Ausbildungsbetrieb Heinen in Kall. Als kleine Anerkennung für ihre besonderen schulischen Leistungen übergab Thea Middelkoop-Kempen den beiden Berufsstartern jeweils eine Besten-Urkunde sowie ein Buchgeschenk. 

20180702 Friseur Besten

Die Bestnote „Sehr gut“ wurde in den einzelnen Disziplinen der praktischen Prüfung mehrfach erreicht, wie etwa bei der Führung eines Beratungsgespräches oder bei der Erstellung einer modischen Hochsteckfrisur. Die besten praktischen Prüfungen absolvierten Milad Kakone und Maria Imbrenda. 

Flüchtling Milad Kakone, der erst seit 2 Jahren und 6 Monaten in Deutschland ist, nahm zudem als erster Friseur-Auszubildender des Berufskollegs Eifel am Bi-Diplom der Handwerkskammer Aachen teil. Er hatte Mut und nutzte die Chance, gleich zwei Prüfungen zu absolvieren: Ein zusätzliches Prüfungsmodul in Belgien und den üblichen Prüfungsteil in Deutschland! Seine Gesellenprüfung der Friseure wird damit in Belgien und in Deutschland anerkannt. Somit bietet sich ihm gleichzeitig ein viel größerer Arbeitsmarkt. Er gehörte auch zu den ersten Schülern der Friseurabteilung, die im Herbst 2017 ein mehrwöchiges Auslandspraktikum in London absolvierten! 

Allen Schülerinnen und Schülern ganz herzliche Glückwünsche zum beruflichen Erfolg! Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen der Friseurklasse FR15 viel Spaß in ihrem kreativen Beruf und alles Gute für ihre weitere Zukunftsgestaltung! 

20180627 Freude über die bestandene Gesellenprüfung

20180627 Gratualtion zum Berufsschulabschluss

20180627 Freude über die bestandene Gesellenprüfung (2)

20180627 Warten auf die Prüfungsergebnisse

Text und Bilder: Thea Middelkoop-Kempen

Alle Berichte des Schuljahres 2016/17

Alle Berichte des Schuljahres 2015/16