Copyright 2017 - © Berufskolleg Eifel in Kall, Jochen Engels

– Friseuroberstufe macht sich fit für die Bewerbung –

Die Oberstufenschüler/-innen der „Berufsschule Fachklasse Friseurinnen/Friseure“ absolvieren in wenigen Wochen ihre Gesellenprüfung. Derzeit sind sie auf der Suche nach einer Stelle als Friseurgesellin/ Friseurgeselle in ihrem Traumsalon.

Damit dies gelingt, durchliefen sie ein Bewerbungstraining um bestmöglich auf alle Gegebenheiten rund um ihre Bewerbungssituation vorbereitet zu sein.

 

Schülergruppe

Dennis Klöcker – Experte unseres Kooperationspartners AOK in Sachen Bewerbung – kam zum Bewerbungstraining zu uns in die Friseurfachklasse.  An vielen praktischen Beispielen, durch Tipps und Hinweise erfuhren die Berufsschüler/-innen dann direkt von Herrn Klöcker (AOK Rheinland / Hamburg – Die Gesundheitskasse- Regionaldirektion Rhein-Erft-Kreis - Kreis Euskirchen),  wie sie ihre Bewerbungsunterlagen zusammenstellen und optimal und der Ausschreibung entsprechend präsentieren. Auch die Besonderheiten eines Assessments wurden im Seminar angesprochen. 

Die intensive Vorbereitung stärkt die Schülerinnen/Schüler darin, souveräner in ihre anstehende Bewerbungsphase zu gehen und die nötige Sicherheit zu gewinnen, die sie im Gespräch erfolgreich werden lässt. Vom Bewerbungsseminar profitieren jedoch nicht nur die Auszubildenden. Letztlich gewinnen auch die Betriebe, denn sie erhalten aussagefähige, korrekte und vollständige Bewerbungsunterlagen.

Wegen der positiven Resonanz soll das Seminar möglichst jedes Jahr mit unserem Kooperationspartner in unserem Bildungsgang durchgeführt werden.

Text: Thea Middelkoop-Kempen, Jessica Darmer
Bild: Jessica Darmer