Copyright 2017 - © Berufskolleg Eifel in Kall, Jochen Engels

Eine Klasse der Ausbildungsvorbereitung des Berufskollegs Eifel besuchte vom 28.09.- 30.09.2015 ein Bewerbungstraining im DGB Jugendbildungszentrum in Hattingen.

 

 

Von Kooperationsspielen bis hin zu simulierten persönlichen Vorstellungsgesprächen arbeiteten die Schülerinnen und Schüler mit ausgebildeten Referenten zum Thema Bewerbungsverfahren.
„Wie verhalte ich mich im Vorstellungsgespräch?“ und „Worauf achten eigentlich Personalchefs am meisten“?“ Diese und viele andere Fragen wurden besprochen. Bei den praktischen Übungen musste die Klasse ihren Teamgeist unter Beweis stellen, um gemeinsam ans Ziel zu kommen.

Abends konnten die Schülerinnen und Schüler schwimmen gehen, Kicker oder Dart spielen und in der hauseigenen Disco selber Musik auflegen und feiern. Etwas müde und voller neuer Eindrücke bewerteten alle die Fahrt als sinnvolle Abwechslung und tolle Ergänzung zum Schulalltag. Auch für das nächste Schuljahr wurde bereits der Termin für das Bewerbungstraining in Hattingen gebucht.

 

Text und Fotos: Holger Stürmer