Copyright 2018 - © Berufskolleg Eifel in Kall, Jochen Engels

Die Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsvorbereitung im Bereich Ernährung und Versorgungsmanagement nahmen auch in diesem Jahr wieder am Bewerbungstraining in Hattingen an der Ruhr teil. 

 20171108 Gruppenfoto Ausbildungsvorbereitung

Angeleitet wurden die jungen Erwachsenen dabei von zwei Seminarleiterinnen, die die Gruppe vom 16.10. bis zum 18.10.2017 im Jugendgästehaus des Deutschen Gewerkschaftsbundes schulte. 

Neben einigen teambildenden Übungen schätzten die Schülerinnen und Schüler sich selbst und ihre Fähigkeiten ein, sprachen über Berufsbilder und schrieben Lebensläufe. 

20171108 Schlerinnen und Schler im Sitzkreis

Zu einem extra anberaumten Termin führte jeder Einzelne ein Vorstellungsgespräch mit den Teamern durch, die dabei einen Chef mimten. 

Dazu war es nötig, dass jeder sich ein entsprechendes Outfit für dieses Bewerbungsgespräch vorbereitet hatte und sich für einen Beruf bzw. Ausbildungsplatz entschied. 

Die Klasse, die seit dem Sommer besteht, lernte sich durch gemeinsame Arbeitseinheiten sowie Freizeitaktivitäten besser kennen. Dies wurde auch gefördert durch das einzigartige Angebot inklusive hervorragender Versorgung durch das DGB-Jugendgästehaus in Hattingen. 

Aufgewertet wurde die Veranstaltung zudem dadurch, dass im Haus selbst, aber auch im benachbarten Bildungswerk mehrere Erwachsenenseminare stattfanden. 

So erhielt unser Seminar allein schon durch die Rahmenbedingungen einen professionellen beruflichen Charakter. 

20171108 berufsvorbereitung für Schülerinnen und schüler

Den Teamern gelang es wieder, bedarfsgerecht und individuell angemessen auf die einzelnen Teilnehmer einzugehen, sodass die Schülerinnen und Schüler eigene Stärken herausfinden und zeigen und Schwächen entsprechend bearbeiten konnten. Die begleitenden Lehrerinnen sowie die Schulsozialarbeiterin standen den einzelnen Teilnehmern unterstützend zur Seite, vor allem in der Vorbereitung für die fingierten Vorstellungsgespräche. 

20171108 Vorbeitung auf den beruf

Text und Bilder: Simone Dümmer, Dorothea Dix, Nora Zappen

Alle Berichte des Schuljahres 2016/17

Alle Berichte des Schuljahres 2015/16