Copyright 2017 - © Berufskolleg Eifel in Kall, Jochen Engels

Vom 5.-7.10.2016 war die Klasse AVE 16 D zum Bewerbungstraining im Jugendgästehaus des Deutschen Gewerkschaftsbundes in Hattingen. 

Die 13 Schülerinnen und Schüler arbeiteten an den Themen „Schlüsselqualifikationen“, „Teamfindung und –bildung“, führten Selbsteinschätzungen durch, schrieben Lebensläufe und Bewerbungen, informierten sich über bestimmte Berufsbilder und trainierten Bewerbungsgespräche unter realistischen Rahmenbedingungen. 

Die Gruppe wurde in den Seminaren von einem dreiköpfigen Studententeam betreut und erfuhr mit Unterstützung ihrer Lehrerinnen sowie der Schulsozialarbeiterin Näheres über Berufe und Ausbildungsplätze, die sie interessiert und erarbeitete sich Strategien, um sich in Vorstellungsgesprächen wirkungsvoll zu präsentieren. 

Schöner Nebeneffekt für die Klasse, die sich seit den Sommerferien in dieser Besetzung befindet war, dass bereits bestehende Kontakte zwischen den Schülern verfestigt wurden und die Teilnehmer sich darüber hinaus von einer neuen Seite kennen lernen und Qualitäten an ihren Mitschülern entdecken konnten. 

Text und Bilder: Simone Dümmer, Dorothea Dix, Nora Zappen