Copyright 2018 - © Berufskolleg Eifel in Kall, Jochen Engels
Jugendwettbewerb

„Der demografische Wandel macht sich auch hier bemerkbar“, klagte der Geschäftsführer des Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) Nordrhein, Christoph Becker, beim Abschluss des 40. regionalen Jugendwettbewerbs in den gastronomischen Ausbildungsberufen in Kall. Die Zahl der Azubis bei den Restaurant- und auch bei den Hotelfachkräften sei rückläufig. Dass sei aber nicht nur in den Kreisen Euskirchen und Düren der Fall, sondern im ganzen Lande.

Die Ausbildungsvorbereitung bei den Schulkinowochen

Am Donnerstag, den 25. Januar 2018 nahm eine Gruppe der Ausbildungsvorbereitung aus dem Bereich Ernährungs- und Versorgungsmanagement an den diesjährigen SchulKinoWochen des Landes Nordrhein Westfalen teil. Dies ist ein deutschlandweites Projekt zur Filmbildung.

Verbraucherzentrale in der Ausbildungsvorbereitung

Am Montag, den 15. Januar 2018 erhielt die Klasse AVE17D der Ausbildungsvorbereitung Besuch einer Mitarbeiterin der Verbraucherzentrale. Themen waren Vertragsangelegenheiten, sämtliche Aktionen im finanziellen Bereich, Wohnungsanmietungen, Kaufverträge, Handyverträge, Versicherungen und Bankgeschäfte.

Fußballprojekt

In der Woche vom 13.11.-17.11.2017 führte der Erfurter Verein „Spirit of Football e.V.“ mit Unterstützung durch das Kommunale Bildungs- und Integrationszentrum des Kreises Euskirchen (KoBIZ) am Berufskolleg Eifel das erlebnispädagogische Integrationsprojekt Spirit of Fair-Halten durch. 

Gruppenfoto Ausbildungsvorbereitung

Die Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsvorbereitung im Bereich Ernährung und Versorgungsmanagement nahmen auch in diesem Jahr wieder am Bewerbungstraining in Hattingen an der Ruhr teil. 

Alle Berichte des Schuljahres 2016/17

Alle Berichte des Schuljahres 2015/16